Profil

 

Den Strukturwandel durch Wissenschaft, Forschung und Lehre zu beschleunigen war das Ziel, als die Universität Essen am 1. August 1972 gegründet wurde. Umgeben von großen Unternehmen, unterstützt von Stadt und Bevölkerung entwickelte sich die Universität zu einem wichtigen Impulsgeber. Sie ist in wenigen Jahren zum Zentrum eines Netzwerks zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur herangereift. Die Universität hat den Strukturwandel in Essen - vom Industriestandort zur Dienstleistungs-Metropole - mehr als nur begleitet.

Mit Übernahme des Instituts für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling am Campus Essen 1994 wurde das Profil der Fakultät in diesem Sinne in Richtung Prüfung, prüfungsnahe Dienstleistungen und Unternehmenssteuerung geschärft.

Empirische Studien belegen die hervorragenden Berufschancen der Absolventen des Instituts für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung & Controlling. Die in einschlägigen Stellenanzeigen geäußerten Anforderungsprofile zeigen das hohe Entwicklungspotenzial unserer Absolventen.